Sprachenspaß und Sprachenspiele in 40 Sprachen

Sprachenspiele bieten Abwechslung und motivieren Lehrpersonen und Schüler/innen zur spielerischen Beschäftigung mit Sprachen – analog und digital.

Das Europäische Fremdsprachenzentrum des Europarats (EFSZ) entwickelte digitale Spachenspiele und Quiz zum Europäischen Tag der Sprachen, der jedes Jahr am und rund um den 26. September gefeiert wird.

Sprachenspaß

• Palindrome (Wörter, die rückwärts gelesen denselben Sinn/Text ergeben)
  • Selbes Wort - andere Bedeutung
  • Längste Wörter
  • Zungenbrecher
  • Redensarten aus der ganzen Welt
  • Einzigartige Wörter
  • Tierlaute
  • Schätze deine Sprachkenntnisse ein!
  • Alle Farben des Regenbogens

Sprachenspaß

Sprachenspiele

• Spiel 'Sprich mit mir'
  • Sprachenquiz
  • Memory
  • Gebärdensprachspiel
  • What language is it?

Sprachenspiele

TIPP: Lassen Sie ihre Schüler/innen ein Sprachenquiz erstellen – analog mit Kärtchen oder digital mit einem freien Online Tool wie z.B. Learningapps – je nach Alter: Festigt Sprachenkenntnisse und macht Weltwissen sichtbar. Richtige und falsche Antworten müssen gefunden werden. Auf der Website des EFSZ finden Sie auch dieses Tool zur Selbsteinschätzung der eigenen Sprachkenntnisse.

Ideen für eigene Aktivitäten zum Europäischen Tag der Sprachen finden Sie unter www.oesz.at/ets.