Fort- und Weiterbildung

Der Umgang mit Vielfalt in Schulen braucht Wissen, Praxiserfahrung und eine offene, sprachenfreundliche Haltung. Pädagogische Hochschulen und Universitäten bieten Fort- und Weiterbildungen für einen produktiven Umgang mit sprachlicher Diversität und vermitteln ein vertieftes Wissen zu Themen wie Spracherwerb, Methodik/Didaktik, Interkulturalität, Diagnose und Förderung.

Das Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM)

• bietet einen Überblick über aktuelle berufsbegleitende Weiterbildungsangebote von Hochschulen zum Themenfeld Diversität, Migration und Mehrsprachigkeit,
  • veranstaltet jährlich eine Bundestagung zum Thema „Interkulturalität und Mehrsprachigkeit – eine Chance“ für Lehrpersonen aller Schularten und
  • bietet Erstsprachen-Lehrer/inn/en die Möglichkeit, sich im „Netzwerk Erstsprachenunterricht“ auszutauschen und in bundesweiten Treffen fortzubilden.

Die Pädagogische Hochschule Wien führt den einzigen bundesweiten Lehrgang „Erstsprachenunterricht: Sprachen unterrichten im Kontext von Migration“ in Österreich durch.

Die Bildungsdirektion Wien hat mit dem Sprachförderzentrum Wien eine eigene Einrichtung, die als Servicestelle Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache und Erstsprachenunterricht mit Materialien und Workshop-Angeboten unterstützt.

Kompetenzen von Lehrpersonen

Im Auftrag des Bildungsministeriums entwickelte das BIMM – Zentrum Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit – Kompetenzprofile für den Erstsprachenunterricht und den DaZ-Unterricht. Die Profile konkretisieren fachliche Themenfelder, in denen Qualifikationen erworben werden sollen (z.B. linguistische Grundlagen; Erstsprachen lehren und lernen; sprachsensibler Fachunterricht). Die Kompetenzprofile können auch Bildungsdirektionen bei der Einstellung/Fortbildung von Lehrpersonen als Orientierung dienen. Lesen Sie hier mehr darüber.

• ESUKompP – Kompetenzprofil für Pädagog/innen des Erstsprachenunterrichts
  • DaZ-KompP – Kompetenzprofil für Pädagog/innen von Deutsch als Zweitsprache