Formulare zum Ausdrucken

Der Erstsprachenunterricht ist je nach Bundesland unterschiedlich organisiert – oft auch als Kurs schulübergreifend. Das Bildungsministerium stellt den erstsprachlichen Lehrpersonen als Service diese Dokumente bereit, die den Unterricht an verschiedenen Standorten erleichtern sollen.

Übergabeformular

Die Teilnahme an der unverbindlichen Übung „Erstsprachenunterricht“ bzw. die Note für den Freigegenstand „Erstsprachenunterricht“ ist zu vermerken – und zwar

• am Ende des Schuljahres im Zeugnis (in der Schulbesuchsbestätigung) und
  • am Ende des ersten Semesters in der Schulnachricht.

Das Formular stellt sicher, dass die Teilnahme am bzw. die Note für den Erstsprachenunterricht auch dann vermerkt wird, wenn der betreffende Schüler / die betreffende Schülerin den Unterricht nicht am eigenen Schulstandort besucht.

Wenn Sie also Schüler/innen aus verschiedenen Schulen in ein und derselben Gruppe unterrichten,

• können Sie das Formular ausdrucken und für jede der Stammschulen kopieren,
  • die Namen und Klassen der Schüler/innen der jeweiligen Schule eintragen, die bei Ihnen am Erstsprachenunterricht teilnehmen,
  • und das ausgefüllte Formular an die Leiter/innen der Stammschulen weiterleiten.

Übergabeformular

Unterrichtsdokumentation

Im Sinne einer Qualitätssicherung des Freigegenstands bzw. der unverbindlichen Übung „Erstsprachenunterricht“ sind die erstsprachlichen Lehrpersonen verpflichtet, eine Unterrichtsdokumentation zu führen.

• Die Unterrichtsdokumentation soll die Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts erleichtern und
  • den Schulleitungen bzw. der Schulaufsicht Einblicke in die wertvolle Arbeit der Lehrpersonen für den Erstsprachenunterricht ermöglichen.

Zwei unterschiedliche Vorlagen stehen zur Verfügung:

• die Unterrichtsdokumentation für den Bereich der Wiener Pflichtschulen und
  • die Unterrichtsdokumentation für die restlichen Bundesländer sowie für den Wiener AHS-Bereich. (Hier sind die meisten Erstsprachen-Lehrpersonen an mehr als einem Standort eingesetzt. Es werden häufig Schüler/innen aus verschiedenen Stammschulen in ein und derselben Gruppe unterrichtet – ähnlich wie etwa Sprachheillehrpersonen oder andere mobile Dienste.)

APS Wien

Bundesländer und AHS Wien

Papierversionen

Die Papierausgaben in Form von Heften im A4-Format sind bei den für den Erstsprachenunterricht zuständigen Stellen in den Bildungsdirektionen erhältlich. Hier finden Sie den Erlass zur Durchführung der Unterrichtsdokumentation für Lehrpersonen des Erstsprachenunterrichts.

Erlass