Österreich

In Österreich beschäftigen sich Bildungseinrichtungen und -behörden, Länder, Kommunen und NGOs mit dem Thema Mehrsprachigkeit in Schulen. Im Vordergrund steht das Bemühen, mit der sprachlichen Vielfalt bewusst, reflektiert und produktiv umzugehen und den Erstsprachenunterricht weiterzuentwickeln. Dazu werden Bildungsangebote gesetzt, (mehrsprachige) Praxismaterialien entwickelt und Lehr- und Betreuungspersonen für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt sensibilisiert. Hier finden Sie eine Auswahl dieser Einrichtungen, die meist untereinander vernetzt sind.

Pädagoginnen- und Pädagogenbildung

Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit – BIMM

Das Zentrum Sprachliche Bildung im Kontext von Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) ist das Netzwerk der Pädagogischen Hochschulen Österreichs zur Förderung der Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in den Themen Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit.

BIMM

Ko.M.M.M. – Kompetenzstelle für Mehrsprachigkeit, Migration und Menschenrechtsbildung der Pädagogischen Hochschule Wien

Initiativen zu den Themenfeldern, die eine schulpraktische und wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit den Schwerpunkten unterstützen. Bildungsangebote für den Erstsprachenunterricht.

Ko.M.M.M.