Kinder wollen reden

„Lerngelegenheiten für Kinder bis 4“ ist ein Projekt der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Es bietet auch 14 Kurzfilme zur frühen Sprachbildung in…

mehr dazu »

Material zur sprachlichen Vielfalt

Mit der Universität Salzburg als Lead-Partner werden auf der Website „Sprachliche Vielfalt“ Unterrichtsmaterialien für drei verschiedene Schulstufen…

mehr dazu »

Neues ÖSZ-Praxisheft zu Strategien und Methoden im Daz-Einstiegsunterreicht in der Volksschule

ÖSZ-Praxisheft 38

Die Broschüre bietet einen Einblick in eine ganzheitliche, sprachsensible DaZ-Förderung mit vielen Praxisbeispielen und Tipps für den Unterricht mit…

mehr dazu »

Linkliste und DaZ-Materialien für Pädagog/innen zum Ukraine-Krieg

Freecard

Das BIMM hat als Unterstützung und Information für Pädagog*innen eine Linkliste zusammengestellt. Sie finden darin eine Zusammenschau über aktuelle…

mehr dazu »

Dos and Don’ts in der mehrsprachigen Erziehung

Hand mit Weltkugel

Geduldig und konsequent sein, aber keinen Druck aufbauen oder Perfektion erwarten – was man als Eltern beachten sollte.

mehr dazu »

Wir verstehen uns! – Video- und Telefondolmetschen in Bildungseinrichtungen

Poster "Wir verstehen uns"

Beim Besprechen von komplexen Themen zwischen Eltern/Erziehungsberechtigten, Schüler/innen und Pädagog/innen in Bildungseinrichtungen, kommt es häufig…

mehr dazu »

polis aktuell 2021/05: Sprachenrechte

Die Publikation „polis aktuell“ bietet Basisinformationen, bereitet den internationalen und europäischen Rechtsrahmen auf, geht auf die…

mehr dazu »

Neues Design – klarer Auftrag

schule-mehrsprachig.at wurde letzten Herbst einem Relaunch unterzogen. Altes wurde entrümpelt, Neues ergänzt, einiges wird in Zukunft noch dazukommen…

mehr dazu »

Willkommen im Sprachendorf

Screenshot der Website

Im Rahmen des Projekts RepertoirePluS am Institut für Angewandte Sprachforschung von Eurac Research Bozen wurde die Methode des Sprachendorfs…

mehr dazu »

Stellenwert von Erstsprachen an Schulen: Aufruf zur Umfrage

Das Team des Projekts RECOLANG (Resources for assessing the home language competences of migrant pupils) am Europäischen Fremdsprachenzentrum des…

mehr dazu »