Die Website zum Erstsprachenunterricht

Die Website richtet sich an Lehrpersonen – insbesondere an jene des Erstsprachenunterrichts –, an Schulleitungen, Personen in Bildungsdirektionen und an Lehrende in der Aus-, Fort- und Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten. In mehr Sprachen lernen, kommunizieren und handeln zu können, hilft weiter – in Schule, Beruf und Gesellschaft. Mit dem Erstsprachenunterricht haben Schüler/innen die Chance, ihre Erstsprache auf ein Niveau zu bringen, das über die mündlich geprägte Alltagssprache hinausgeht. Das bringt Vorteile für das Lernen weiterer Sprachen, aber auch für das Lernen in anderen Unterrichtsfächern.

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum und die Abteilung für sprachliche Bildung, Diversität und Minderheitenschulwesen im Bildungsministerium unterstützen mit dieser Website Lehrpersonen für Erstsprachenunterricht und Lehrpersonen bei ihrer Arbeit in multilingualen Klassen.