Can Ekin Arslan, René Geldner et al. (Text), Lukas Schnabel, Sabina Berger (Illustrationen)
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Arabisch
Kategorie(n): Erzählungen

Wie alle Schulanfänger fiebert Ali seinem ersten Schultag entgegen. Doch als er seine Schultüte auspackt, ist er etwas ratlos, denn sie enthält nicht, was er erwartet hat.
Das Buch wurde von Schülern und Schülerinnen der HTL Ungargasse in Wien verfasst und illustriert. Bei den Übersetzungen halfen SpezialistInnen ehrenamtlich aus.

Verlag: Manz Verlag | Seiten: 48 | ISBN: 978-3-7068-5279-1 | Preis: € 8,20

Diese Geschichten bereiten nicht nur muttersprachlichen Kindern und Jugendlichen arabisches Lesevergnügen, sondern auch Lernenden des Arabischen als Fremdsprache  (ab ca. 90 Unterrichtsstunden).

Erschienen ist auch eine Begleitkassette mit Aufnahmen dieser und zweier weiterer arabischer Geschichten: „Der Löwe und die Maus“ und „Farid und der störrische Esel“.

Verlag: Usrati Lehrbuchverlag, München; vertrieben durch den Hueber Verlag, München | Seiten: 80 | ISBN: 978-3-19-005270-7 | Preis: € 18,00

Ojeda, Ana Paula (Text), Palomino, Juan (Illustrationen)
Sprache(n): Deutsch, Spanisch
Kategorie(n): Bilderbuch

In einer Welt vor unserer Zeit macht sich ein kleiner, pelziger Dieb auf den Weg in die Berge, um bei den Göttern etwas vom Feuer zu stehlen und damit das Licht in die Welt zu bringen. Mit einer List täuscht er die Erdmutter, aber seine Tat bleibt nicht ungestraft: Er muss ein zweites Mal zum Leben erwachen und so nimmt eine neue Zeit ihren Anfang. Auf die urzeitliche Nacht folgt der Tag, und der Rhythmus der Jahreszeiten mit Tod und Wiedergeburt kann beginnen.

Mit poetischen Bildern wird ein Ursprungsmythos aus der mündlichen Überlieferung der indigenen Kulturen Mexikos nacherzählt. Die Hauptfigur ist der Tlacuache – das Südopossum ist das einzige Beuteltier Zentralamerikas und zählt zu den ältesten Säugetieren der Erde. In der Mythologie erscheint der Tlacuache mal als Dieb, mal als jener, der den Himmel trägt. Eines ist gewiss: Der Tlacuache liebte Feste und war den Göttern nahe.

Verlag: Baobab Books | Seiten: 32 | ISBN: 978-3-905804-62-1 | Preis: € 16,40

Irina Korschunow
Kategorie(n): Zum Vorlesen, Märchen & Sagen, Erzählungen

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom kleinen Fuchs, der einsam und verlassen im Gebüsch liegt und sich fürchtet? Seine Mutter ist tot. Da entdeckt ihn eine fremde Füchsin, die aber schon drei Kinder zu versorgen hat. Was soll sie nur tun? Allein kann das Füchslein doch nicht bleiben. Am Ende wird aus dem Findefuchs das vierte Kind der Füchsin - und sie hat all ihre Kinder gleich lieb.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Verlag: Südwind Verlag | Seiten: 96 | ISBN: 978-3-423-71733-5 | Preis: € 8,20

Ingrid Prandstetter (Text in Anlehnung an ein türkisches Märchen), Renate Prochazka (Illustrationen), Fatma Raouf (Übersetzung), Abdelhamid Romdhane (Lektorat)

„Der Fisch mit dem goldenen Bart“ ist ein Buch über Freundschaft und Zusammenhalt. Zwei Fische sind sehr gute Freunde und schwimmen gemeinsam umher – so lange, bis einer der beiden nicht mehr zu finden ist. Also verwandelt der Zauberer Oktopus den Fisch mit dem goldenen Bart in einen Menschen, damit er auf die Suche nach seinem verlorenen Freund gehen kann.

Das Buch ist in 23 Sprachversionen erschienen. Arbeitsblätter und ein Verbformen-Spiel können gratis herunter geladen werden (Hinweis im Buch). Bestellung bei: www.wort-und-laut-detektive.com oder per E-Mail unter inpra@aon.at

Verlag: Ingrid Prandstetter, Österreich | Seiten: 44 | ISBN: 978-3-903086-21-0 | Preis: € 15,90

Ingrid Prandstetter (Text in Anlehnung an ein türkisches Märchen), Renate Prochazka (Illustrationen), Erika Bitschnau (Übersetzung)
Sprache(n): Deutsch, Ungarisch