Info- und Schulungspaket zu Lehrplänen für Erstsprachenunterricht

das BIMM bietet Informationen und ein Vortragsvideo zu Inhalten und Neuerungen

Schreiben im Erstsprachenunterricht

Der Erstsprachenunterricht bietet Schüler/innen mit anderen Erstsprachen als Deutsch die Chance, auch in ihrer Familiensprache Lese- und Schreibfähigkeiten zu entwickeln. In den neuen Lehrplänen für den Erstsprachenunterricht sind Schreibkompetenzen definiert.

„Kinder freuen sich, Sprachen zu entdecken!“

Gabriele Lener, Schulleiterin der VS Vereinsgasse in Wien, schafft es Mehrsprachigkeit an ihrer Schule positiv erlebbar zu machen – nicht nur für die Schüler/innen, auch für die Eltern und Lehrkräfte. Im Interview verrät sie wie.

Zum Audio-Interview

Radioigel-Podcast

Erstsprachenunterricht gibt es in Österreich seit 50 Jahren. Der Radioigel-Podcast der Pädagogischen Hochschule Steiermark diskutiert die Frage „Was sagt die Forschung zum Erstsprachenunterricht“ mit Prof.in Dr.in Barbara Schrammel und Prof.in Katharina Lanzmaier-Ugri.

Zum Podcast

„Mein Tablet habe ich immer dabei“

Jure Vidak gibt in der Steiermark an acht Schulen muttersprachlichen Unterricht in Bosnisch, Kroatisch und Serbisch. Der Einsatz digitaler Lerntools ist ihm dabei ein besonderes Anliegen.

Zum Interview

Мовний плакат ПУМА тепер доступний і укра

Das PUMA-Plakat „Unsere Sprachen“ des ÖSZ  in einer ukrainischen Version kostenfrei bestellbar, so lange der Vorrat reicht.

Zum Plakat

Viele Leute im Viertel wussten nicht, was Herr Alaaddin beruflich macht. „Erst wenn ihr ihn einmal braucht, dann werdet ihr Herrn Alaaddins Bedeutung begreifen.“ Und eines Tages war es dann soweit ... Deutsch - Türkisch

Zu unseren Buchtipps

Sprachensteckbriefe

Die Sprachensteckbriefe bieten vielschichtige Informationen zu 29 Sprachen. Hör- und Leseproben inklusive.

Zu den Steckbriefen

Für Eltern

Der Elternflyer mit Infos zum Erstsprachenunterricht ist derzeit in den Sprachen Arabisch, Bosnisch, Kroatisch, Serbisch, Deutsch, Englisch, Türkisch und Ukrainisch verfügbar.

Zu den Flyern

Die Lehrpläne 2023 ...

sind für die Volksschule, Mittelschule und AHS mit dem Schuljahr 2023/24 in Kraft getreten. Hier finden Sie einen raschen Zugang.

Zum Beitrag

Anmeldeformular Erstsprachenunterricht

Ab sofort gibt es ein neues Anmeldeformular für den Erstsprachenunterricht an Österreichs Schulen. Die ersten Übersetzungen sind bereits verfügbar. Hier geht es zum Download!

Zum Formular

Konferenz: Diversity in Action

Vom 18.–20. April 2024 findet an der PH Wien unter dem Titel „Diversity in Action – International Conference on Language Friendly Pedagogy” ein Austausch zu Bildungsangeboten für sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit statt. Der Call in Englisch und Deutsch lädt dazu ein, die eigene Expertise zu teilen.