Özlem Sezer (Text), Ozan Küçükusta (Illustr.), Nilüfer Yalaz (dt. Übers.)
Kategorie(n): Zum Vorlesen

Fünf kleine Monster entfliehen ihren Spielkarten, werden lebendig und erleben allerhand schauerlich-schöne Abenteuer. Eine riesenhafte Katze stellt sich ihnen in den Weg, ein Stück Käse wird den fünf winzigen Freunden zur Zuflucht, gemeinsam entdecken sie die große Stadt. Ja, aber wer oder was ist denn eigentlich Yokoko?

Dieses Buch ist in folgenden Sprachkombinationen erschienen: Deutsch-Arabisch, Deutsch-Italienisch, Deutsch-Persisch, Deutsch-Serbisch, Deutsch-Spanisch und Deutsch-Türkisch.

Verlag: Edition Lingua Mundi, Frankfurt am Main | Seiten: 66 | ISBN: 978-3-940267-00-9 | Preis: € 13,30

Behiç Ak, Sabine Adatepe (dt. Übers.)
Sprache(n): Türkisch, Deutsch

Die Geschichte von der kranken Platane, dem Lebensmittelpunkt eines Fischerdorfes. Der Baum ist vertrocknet und muss gefällt werden. Alle finden das schrecklich, aber am meisten leidet Ayçe, denn in ihrer Vorstellung hat der Baum eine ganz besondere Bedeutung. Ein Bilderbuch vom Werden und Vergehen.

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 32 | ISBN: 978-3-86121-334-5 | Preis: € 10,10

Kategorie(n): Bilderbuch, Schulbuch, Serie

Großvater schenkt Yunus eine Kuckucksuhr. Die magische Kuckucksuhr hilft Yunus, seine Probleme zu lösen, indem sie ihn mitnimmt in die Vergangenheit und ihm Lösungsmöglichkeiten für die Gegenwart aufzeigt. Die Erlebnisse des dort lebenden Nasreddin Hoca ähneln denen von Yunus so stark, dass der Bub seinen Verstand nutzt und selbst Lösungen findet. Wie schafft er das? Natürlich mit eurer Hilfe.

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 44 | ISBN: 978-3-86121-262-1 | Preis: € 10,10

Kategorie(n): Bilderbuch, Schulbuch, Serie

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 44 | ISBN: 978-3-86121-263-8 | Preis: € 10,10

Kategorie(n): Märchen & Sagen, Schulbuch, Serie

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 44 | ISBN: 978-3-86121-264-5 | Preis: € 10,10

Branka Horvat Anić (Text), Anuška Lučić (Illustr.)
Sprache(n): Kroatisch

Eines Tages nach dem Mittagessen steht der Bär vor dem Spiegel und ist ganz unglücklich über seine vielen Haare. "Warum bin ich nur so zottelig?", fragt er sich. Dann trifft er verschiedene Tiere, die ihm über ihre Federn, Schuppen und ihre Stacheln erzählen, und er merkt, dass er nicht allein ist mit seinem "etwas anderen Aussehen".

Verlag: Ispeci reci, Zagreb | Seiten: 22 | ISBN: 953-99066-1-X | Preis: € 9,99

Ludwik Jerzy Kern (Text), Kazimierz Mikulski (Illustr.)
Kategorie(n): Erzählungen

Die Fortsetzung des Buches „Ferdynand Wspaniały“ („Ferdinand der Grandiose“) von Ludwik Jerzy Kern.

„Zbudź się, Ferdynandzie“ ist auch auf Japanisch und auf Russisch erschienen.

Verlag: Wydawnictwo Literackie, Kraków | Seiten: 141 | ISBN: 978-83-08035-38-2 | Preis: € 10,60

Ahmet Hromadžić
Sprache(n): Bosnisch
Kategorie(n): Märchen & Sagen

„In der Heimat blühen die Märchen“, sagt A. Hromadžić. Er hat die schönsten Blüten ausgesucht. Ein Klassiker der bosnischen Literatur für Kinder und Jugendliche zum Lesen und Genießen.

„Cijela knjiga je skladna i lijepa kao zdrava jabuka, kao svjež cvijet. Bajka traje onoliko koliko smo spremni u nju vjerovati, koliko je trajanje tajne.“
A. H. Dubočanin

Anerkennungen und  Auszeichnungen:
Šestoaprilska nagrada grada Sarajeva
27-julska nagrada
Nagrada Zmajevih dečjih igara
Nagrada ZAVNOBiH-a
Nagrada Udruženja književnika BiH
Nagrada Saveza omladine Jugoslavije
Mlado pokolenje
Kurirček

Dieses Buch ist auch in kroatischer Sprache erschienen.

1070 Wien

Verlag: Bosanska riječ – Das bosnische Wort, Sarajevo | Seiten: 67 | ISBN: 978-3-933263-30-8 | Preis: € 9,50

Sanja Pilić (Text), Andrea Petrlik Huseinović (Illustr.)
Sprache(n): Kroatisch
Kategorie(n): Zum Vorlesen, Bilderbuch

Das klassische Märchen erzählt und illustriert.

1070 Wien

Verlag: Kašmir-Promet, Zagreb | Seiten: 24 | ISBN: 953-6613-70-0 | Preis: € 14,99

Frane Milčinski-Ježek, Gorazd Vahen (Illustr.)
Sprache(n): Slowenisch

Eine Kindergeschichte, erschienen auch auf Deutsch, Englisch, Italienisch, Kroatisch und Tschechisch.

Erhältlich u. a. bei:

Buchhandlung HAČEK
Paulitschgasse 5-7
9020 Klagenfurt
Tel.: +43/(0)463/55464

Verlag: Sanje, Ljubljana | Seiten: 43 | ISBN: 978-9-61676-741-5 | Preis: € 16,65