Joanna Kulmowa (Text), Aleksandra Michalska-Szwagierczak (Illustr.)

Ein poetischer Roman über die Abenteuer der durch technischen Fortschritt arbeitslos gewordenen Droschkenstute Leokadia, die davon träumt, fliegen zu können. Ein Buch über innere Frische und äußere Mauern.

„Wio, Leokadio!“ wurde 2002 in den „Kanon der Kinder- und Jugendbücher“, eine Initiative der Polnischen Buchkammer (PIK) und der polnischen Nationalbibliothek, aufgenommen.

Das Buch ist auch auf Deutsch und auf Ungarisch erschienen.

Verlag: Oficyna Wydawnicza G&P, Poznań | Seiten: 124 | ISBN: 978-83-7272-142-6 | Preis: € 7,80

Kategorie(n): Sachbuch, Schulbuch

„Wir erforschen die Zeit 2 / TarihiAraştırıyoruz 2“ ist ein bilinguales Buch. Zielgruppe sind SchülerInnen mit türkischer Muttersprache, die erst seit kurzem in Österreich leben und sprachlich nicht in der Lage sind, dem Geschichtsunterricht zu folgen.
Eine weitere Zielgruppe sind SchülerInnen, die an bilingualen Unterrichtsprojekten teilnehmen.

Dieses Buch ermöglicht das weitgehende Differenzieren und Individualisieren im Geschichtsunterricht.

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 100 | ISBN: 978-3-85221-291-3 | Preis: € 15,90

Kategorie(n): Sachbuch, Schulbuch

„Wir erforschen die Zeit 3 / Tarihi Araştırıyoruz 3“ ist ein bilinguales Buch. Zielgruppe sind SchülerInnen mit türkischer Muttersprache,die erst seit kurzem in Österreich leben und sprachlich nicht in der Lage sind, dem Geschichtsunterricht zu folgen.

„Wir erforschen die Zeit 3 / Tarihi Araştırıyoruz 3“ ermöglicht es, den Stoff des Unterrichts in der türkischen Sprache anzubieten,damit die SchülerInnen am Lernprozess in der Klasse teilnehmen. „Wir erforschen die Zeit 3 / Tarihi Araştırıyoruz 3“ ermöglicht das weitgehende Differenzieren und Individualisieren im Geschichtsunterricht.

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 100 | ISBN: 978-3-85221-529-7 | Preis: € 15,90

Kategorie(n): Sachbuch, Schulbuch

Wir erforschen die Zeit 4 – Tarihi Araştırıyoruz 4“ ist ein bilinguales Buch. Zielgruppe sind SchülerInnen mit türkischer Muttersprache, die erst seit kurzem in Österreich leben und sprachlich nicht in der Lage sind, dem Geschichtsunterricht zu folgen.
„Wir erforschen die Zeit 4 – Tarihi Araştırıyoruz 4“ ermöglicht es, den Stoff des Unterrichts in der türkischen Sprache anzubieten, damit die SchülerInnen am Lernprozess in der Klasse teilnehmen. „Wir erforschen die Zeit 4 – Tarihi Araştırıyoruz4“ ermöglicht das weitgehende Differenzieren und Individualisieren im Geschichtsunterricht.

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 100 | ISBN: 978-3-85221-687-4 | Preis: € 15,90

Timna Brauer, Birgit Antoni (Illustr.)
Sprache(n): Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Griechisch, Russisch, Slowakisch, Ungarisch
Kategorie(n): Lieder & Reime, Audio-CD

Die schönsten Kinderlieder aus Europa. Eingängige und bekannte Songs in zwölf Sprachen Europas wurden von Timna Brauer bearbeitet und auf CD eingespielt. Zum Anhören, Mitsingen und Musizieren!

Verlag: Annette Betz Verlag, Wien u. a. | Seiten: 32 | ISBN: 978-3-219-11211-5 | Preis: € 19,95

Rudolf Muhr, Ramiz Berisha (alban. Endübers.), Theodor Granser (alban. Erstübers.)
Sprache(n): Albanisch, Deutsch
Kategorie(n): Wörterbuch, Sachbuch, Serie

Wörterbuch für Kinder mit albanischer Erstsprache. Der deutsche Ausdruck wird dem albanischen gegenüber gestellt. Jeweils mit einem Beispielsatz.

Verlag: E. Weber Verlag, Eisenstadt | Seiten: 308 | ISBN: 978-3-85253-426-8 | Preis: € 20,50

Rudolf Muhr, Mira Kadrić
Sprache(n): Bosnisch, Serbisch, Kroatisch, Deutsch
Kategorie(n): Wörterbuch, Schulbuch

Wörterbuch für Kinder mit bosnischer/kroatischer/serbischer Erstsprache. Der deutsche Ausdruck wird dem bosnischen/kroatischen/serbischen gegenüber gestellt. Jeweils mit einem Beispielsatz.

Verlag: E. Weber Verlag, Eisenstadt | Seiten: 308 | ISBN: 978-3-85253-363-6 | Preis: € 14,90

Manju Gregory (Text), David Anstey (Illustr.), Viola Baynes (alban. Übers.)
Sprache(n): Albanisch, Englisch
Kategorie(n): Märchen & Sagen

Dieses Buch erzählt in Reimen die Geschichte von Jill und ihrem Kampf gegen einen bösen Riesen.

Das Buch ist in folgenden Sprachkombinationen (z. T. mit Hörbuch) erschienen: Englisch-Albanisch, Englisch-Arabisch, Englisch-Bengali, Englisch-Chinesisch, Englisch-Deutsch, Englisch-Französisch, Englisch-Gujarati, Englisch-Hindi, Englisch-Italienisch, Englisch-Persisch, Englisch-Polnisch, Englisch-Portugiesisch, Englisch-Punjabi, Englisch-Russisch, Englisch-Serbokroatisch, Englisch-Somali, Englisch-Spanisch, Englisch-Tamilisch, Englisch-Tschechisch, Englisch-Türkisch, Englisch-Urdu, Englisch-Vietnamesisch.

Verlag: Mantra Lingua, London | Seiten: 32 | ISBN: 978-1-84444-085-6 | Preis: € 16,80

Gülsüm Cengiz (Text), Saadet Ceylan (Illustr.), Sabine Adatepe (dt. Übers.)
Kategorie(n): Bilderbuch, Zum Vorlesen, Schulbuch

Eine kleine Ameise möchte auch wie alle anderen Ameisen fleißig arbeiten. Sie strengt sich sehr an und schafft es, eine besonders große Last zu tragen. Das gibt ihr großes Selbstvertrauen.

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 16 | ISBN: 3-978-3-86121-140-2 | Preis: € 4,10

Kamer Söylemez (Text), Gûlşen Sarili (Illustrationen)
Sprache(n): Kurdisch/Zazaki
Kategorie(n): Bilderbuch, Zum Vorlesen

Eine Oma baut in ihrem Garten Erdäpfel an. Jahrelang geht das gut. Sie erntet und lässt auch den Tieren in ihrem Garten ein paar Erdäpfel. Eines Herbstes will die Oma wieder ernten, doch sie findet kaum mehr Erdäpfel in der Erde. Was ist passiert?

Verlag: Eigenverlag | Seiten: 52 | ISBN: 978-3-9502919-5-7 | Preis: k.A.