Stefania Wortman (Auswahl)
Sprache(n): Polnisch
Kategorie(n): Märchen & Sagen

Einer der von Stefania Wortman zusammengestellten Märchenbände. Der Band enthält Märchen wie „Złota studzienka“ („Der goldene Brunnen“), „Czerwony żupan“ („Der rote Leibrock“), „Żelazne trzewiczki“ („Die eisernen Schuhchen“), „Kwiat paproci“ („Die Farnblüte“), „Szewczyk Dratewka“ („Schuster Dratewka“ bzw. „Schuster Pechdraht“) oder „Szklana góra“ („Der gläserne Berg“).

Von Stefania Wortman ausgewählte Märchen sind auch in deutscher Sprache erschienen. Die Märchenbände tragen die Titel „Der goldene Brunnen. Polnische Märchen“ und „Die Farnblüte. Märchen aus Polen“, aber auch „Lebenswasser. Märchen polnischer Schriftsteller“.

Verlag: Wydawnictwo Nasza Księgarnia, Warszawa | Seiten: 247 | ISBN: 978-83-10-12032-8 | Preis: € 11,30

Helme Heine (Text, Illustr.), Aras Ören (türk. Übers.)
Sprache(n): Türkisch
Kategorie(n): Zum Vorlesen, Bilderbuch

Die drei Freunde Franz, Johnny und Waldemar zeigen, wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.
Dieses Buch ist auch auf Deutsch (Original), Englisch und Französisch erschienen.
Ausgezeichnet mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis 1983 und auf der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

Her sabah Horoz Beyler’den Franz bütün çiftliği uyandırırdı. Fare Johnny ile Şişko Waldemar da ona yardımcı olurdu, çünkü gerçek arkadaşlar hep birbirlerine yardım ederler. Sonra samanlıkta duran bisikletlerini kaptıkları gibi dışarı fırlar, sabahın içine dalarlardı.

Verlag: Beltz & Gelberg, Weinheim und Basel | Seiten: 32 | ISBN: 978-3-407-76051-7 | Preis: € 5,50

Sevim Ak (Text), Behiç Ak (Illustr.), Sabine Adatepe (dt. Übers.)
Kategorie(n): Roman

Eine schöner als die andere sind die Geschichten in „Mein Drachen ist jetzt eine Wolke“. Ein Kind lässt den ersten Drachen entwischen, den sein Vater ihm gebastelt hat. Zwei Kinder versuchen sich als Buchhändler. Ein kleines Mädchen macht sich auf die Suche nach dem Geheimnis des Regens. Zwei Geschwister leben in Angst vor einem Erdbeben. Ein Maulbeerbaum wird erschreckt, weil er keine Früchte trägt. „Mangelhaft“ für Schulaufgaben, die mithilfe der Mutter erledigt wurden. Die Erfahrung, dass für jeden ein Stern am Himmel steht. Eine betrübliche Einkaufstour durch Boutiquen. Ein Mädchen müht sich in der Seniorenwoche mit den schweren Taschen einer alten Frau ab.

Sevim Ak gehört zu den erfolgreichsten Autorinnen der Türkei, die für Kinder schreiben.

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 120 | ISBN: 978-3-86121-355-0 | Preis: € 10,10

Behiç Ak, Sabine Adatepe (dt. Übers.)
Sprache(n): Türkisch, Deutsch

Wer könnte den Menschen einen Weg aus dem Lärm der Städte zeigen? Behiç Ak gibt in seinem Buch die Antwort.

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de.

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 32 | ISBN: 978-3-86121-337-6 | Preis: € 10,10

Sprache(n): Bosnisch, Deutsch, Kroatisch
Kategorie(n): Sachbuch, Schulbuch

Bei „VG 2 neu – Interkulturell“ handelt es sich um anderssprachige Ergänzungsbände vom Buch „Durch die Vergangenheit zur Gegenwart“ für den Unterricht in Geschichte und Sozialkunde.

Der Einsatz dieser Arbeitsbehelfe erleichtert nicht nur SeiteneinsteigerInnen die aktive Teilnahme am Unterricht, sondern ermöglicht umgekehrt in Österreich aufgewachsenen SchülerInnen, sich ein historisches Fachvokabular nicht nur auf Deutsch, sondern auch in ihrer Erstsprache anzueignen.

Sämtliche Bände der Reihe „VG neu – Interkulturell” bestehen aus drei Arten von Texten - alle Überschriften und Lernziele werden zweisprachig angeboten, sämtliche Autorentexte in der jeweiligen Muttersprache und die Schlüsselbegriffe als Kapitelabschluss ausschließlich in Deutsch.

Die zum Schulbuch idente Seitennummerierung macht „VG neu – Interkulturell“ zum idealen Begleitbuch neben dem regulären Geschichtsbuch. Leerräume für das Erarbeiten der Lernziele machen es zum idealen Arbeitsbuch.

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 130 | ISBN: 978-3-902529-34-3 | Preis: € 15,90

Sprache(n): Deutsch, Serbisch
Kategorie(n): Sachbuch, Schulbuch

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 130 | ISBN: 978-3-902529-33-6 | Preis: € 15,90

Michael Lemberger, Burak Özyalçın
Kategorie(n): Sachbuch, Schulbuch

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 130 | ISBN: 978-3-902529-32-9 | Preis: € 15,90

Dorde Damjanovic, Dr. Michael Lemberger
Sprache(n): Bosnisch, Deutsch, Kroatisch
Altersempfehlung: ab 13 Jahren, ab 12 Jahren

Die Grundlage für erfolgreichen Unterricht in Geschichte und Sozialkunde in Klassen mit MigrantenInnen. Die Fortsetzung zum Ergänzungsband der 6. Schulstufe.

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 130 | ISBN: 978-3-902529-53-4 | Preis: € 15,90

Michael Lemberger, Burak Özyalçın
Kategorie(n): Sachbuch, Schulbuch

Verlag: Bildungsverlag Lemberger, Wien | Seiten: 130 | ISBN: 978-3-902529-55-8 | Preis: € 15,90