Andrea Petrlik Huseinović (Text und Illustr.)
Sprache(n): Kroatisch
Kategorie(n): Bilderbuch

Von einer Hexe verflucht, verwandeln sich die Einwohner von Nirgendwo in mürrische und hasserfüllte Menschen. Ein kleiner Bub wird nicht vom Fluch getroffen und wird deswegen von den anderen aus der Stadt vertrieben. Dieses Bilderbuch soll Kindern Toleranz gegenüber anderen Menschen beibringen.

Das Buch ist auch auf Chinesisch, Französisch, Koreanisch, Russisch und Slowenisch erschienen.

Erhältlich unter anderem bei:
Knjižara/Buchhandlung Mi
Burggasse 84
1070 Wien

Verlag: Kašmir Promet, Zagreb | Seiten: 32 | ISBN: 978-953-6613-85-4 | Preis: € 12,65

Mira Lobe, Susi Weigel (Illustr.), Vinko Ošlak (Übers.)
Sprache(n): Deutsch, Slowenisch
Kategorie(n): Bilderbuch, Zum Vorlesen

Der Kinderbuch-Klassiker vom kleinen Stofftier, das vielen Tieren ähnlich sieht, aber keinem gleicht – bis es erkennt: Ich bin nicht irgendwer, ich bin ich!

Das Buch ist u. a. auch auf Chinesisch, Deutsch (auch als Audio-CD), Englisch, Japanisch, Russisch und in der Sprachkombination Deutsch-Kroatisch-Serbisch-Türkisch erschienen.

Verlag: Mohorjeva/Hermagoras, Klagenfurt u. a. | Seiten: 32 | ISBN: 978-3-85013-080-6 | Preis: € 14,30

Ewa Nowacka

Małgosia, eine Jugendliche von heute, wird mithilfe von Magie ins siebzehnte Jahrhundert, in die Zeit des Königs Sobieski versetzt, um dort ihre Altersgenossin zu ersetzen, die wiederum in die Gegenwart versetzt wird. Dies provoziert eine ganze Reihe von amüsanten Missverständnissen und dramatischen Irrtümern.

Die polnische Originalfassung wurde auch als Audiobook (CD/MP3) und als eBook veröffentlicht.

2002 wurde „Małgosia contra Małgosia“ in den „Kanon der Kinder- und Jugendbücher“, eine Initiative der Polnischen Buchkammer (PIK) und der polnischen Nationalbibliothek, aufgenommen.

Verlag: Wydawnictwo Nasza Księgarnia, Warszawa | Seiten: 240 | ISBN: 978-83-10-11996-4 | Preis: € 11,20

Ewa Nowacka (Text), Anna Cieślak (Sprecherin)
Kategorie(n): Roman, Audio-CD

Die polnische Originalfassung wurde auch als eBook veröffentlicht.

Dauer: 8:35 Std.

Verlag: Wydawnictwo Nasza Księgarnia, Warszawa | Seiten: 240 | ISBN: 978-83-10-12184-4 | Preis: € 11,20

Brigitte Weninger (Text), Eve Tharlet (Illustr.), Jana Osojnik (slow. Übers.)
Sprache(n): Slowenisch
Kategorie(n): Zum Vorlesen

Kaninchen Mandi ist krank und darf das Bett nicht verlassen. Aber seine Freunde, die auf ihn aufpassen sollen, während die Familie Oma besucht, haben eine Idee. Denn niemand hat gesagt, dass das Bett im Haus bleiben muss.

Das Buch ist in folgenden Sprachen erschienen: Chinesisch, Deutsch (Original), Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Rätoromanisch und Slowenisch.

Verlag: Založba Kres, Ljubljana | Seiten: 32 | ISBN: 978-86-7823-386-9 | Preis: € 18,00

Manju Gregory (Text), David Anstey (Illustr.), Dubravka Janeković (serbokroat. Übers.)
Sprache(n): Bosnisch, Englisch, Kroatisch, Serbisch
Kategorie(n): Märchen & Sagen

Dieses Buch erzählt in Reimen die Geschichte von Jill und ihrem Kampf gegen einen bösen Riesen.

Das Buch ist in folgenden Sprachkombinationen (z. T. mit Hörbuch) erschienen: Englisch-Albanisch, Englisch-Arabisch, Englisch-Bengali, Englisch-Chinesisch, Englisch-Deutsch, Englisch-Französisch, Englisch-Gujarati, Englisch-Hindi, Englisch-Italienisch, Englisch-Persisch, Englisch-Polnisch, Englisch-Portugiesisch, Englisch-Punjabi, Englisch-Russisch, Englisch-Serbokroatisch, Englisch-Somali, Englisch-Spanisch, Englisch-Tamilisch, Englisch-Tschechisch, Englisch-Türkisch, Englisch-Urdu, Englisch-Vietnamesisch.

Verlag: Mantra Lingua, London | Seiten: 32 | ISBN: 1-84444-100-8 | Preis: € 16,80

Mustafa Cebe (Text), İbrahim Çayır (Text), Yasemin Yaka (Illustr.), Sabine Adatepe (dt. Übers.)
Kategorie(n): Bilderbuch, Zum Vorlesen

Die Schildkröte und der Igel machen sich auf den Weg zum Blauen See. Aber ihre Freundin, die Schnecke, nehmen sie nicht mit. Die Schnecke verfolgt heimlich ihre Freunde. Und so beginnt für alle drei eine abenteuerliche Reise.

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de.

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 36 | ISBN: 978-3-86121-308-6 | Preis: € 10,10

Acht Kurzgeschichten zeigen die Welt eines zweisprachigen Kindes. Wie erlebt es die alltäglichen Situationen im Bus, auf dem Spielplatz oder beim Kinderarzt? Wie meistert es den Alltag in zwei Sprachen?

Dieses Buch ist auch gut für alle Erzieherinnen und Erzieher geeignet, die mit Kindern mit Migrationshintergrund arbeiten. Mit diesem Buch gewinnen Sie einen Einblick in die Welt eines zweisprachigen Kindes. Mit diesem Buch können auch die Erwachsenen ihre eigenen Deutsch- bzw. Russischkenntnisse auf A1-A2 Niveau verbessern oder auffrischen. In den Geschichten finden Sie den Wortschatz zu den Themen aus dem Kinderalltag wie Kindergarten, Spielplatz, Arztbesuch, Essen, Feste u. a.

Verlag: Retorika, Schul- und Kinderbuchverlag | Seiten: 48 | ISBN: 978-3944172200 | Preis: € 12,90

Neşet Erol, Mustafa Delioğlu (Illustr.)
Kategorie(n): Bilderbuch, Zum Vorlesen, Schulbuch

Mehmet ist neugierig und aufgeregt: Seine Mutter hat ihm erzählt, dass er eine Schwester bekommt. Mehmets Freund Hasan behauptet, dass der Storch die Kinder bringt. Das stellt Mehmets Mutter richtig. Ein Buch zum Thema „Aufklärung“.

Bestellbar unter http://www.anadolu-verlag.de

Verlag: Verlag Anadolu, Hückelhoven | Seiten: 40 | ISBN: 978-3-86121-191-4 | Preis: € 13,20

Sedat Turhan (Text), Sally Hagin (Illustr.)
Kategorie(n): Wörterbuch, Serie

Ein durchgängig bebildertes Wörterbuch mit wunderschönen Zeichnungen. Ansprechende Bilder fördern die Kreativität des Kindes, das gleichzeitig lernt, Gegenstände und Wörter zu erkennen. Der Grundwortschatz wird in Wortfamilien wie Pflanzen, Tiere, Formen, Nahrungs-mittel, Schule, Kleidung usw. dargestellt.
Das Wörterbuch ist auch in der Sprachkombination Deutsch-Kurdisch erschienen.

Verlag: Schulbuchverlag Anadolu, ückelhoven | Seiten: 44 | ISBN: 978-3-86121-197-6 | Preis: € 13,20