Sprache ist ein Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe und Bildungserfolg. Daher ist die zentrale Bedeutung der Sprachenbildung in allen Fächern als übergreifendes Thema „Sprachsensibler Unterricht und Lesen“ in allen Lehrplänen der Pflichtschule verankert. Was bedeutet das? Sprachenbildung ist eine Teamaufgabe: Ein sprachbewusster Unterricht muss ALLE Lernenden im Blick haben und gelingt dann besonders gut, wenn Lehrer*innenteams am jeweiligen Standort im Rahmen gemeinsam entwickelter Sprachbildungskonzepte kooperieren. Eine strukturierte und gezielte Sprachbildungsplanung im Team fördert vernetztes und kooperatives Lernen, schafft Synergien, entlastet die einzelne Lehrperson und bildet die Basis für eine professionelle standortbezogene Schulentwicklung, um Sprachen- und Fachlernen effektiv zu gestalten. Die Kurztagung bietet einen Einblick in bestehende Konzepte und standortbezogene Projekte der Schulentwicklung mit Fokus auf sprachliche Bildung.
- Termin: 26. November 2024 online, 14:00-17:00 Uhr
- Anmeldung über die PH Steiermark
- Kontakt: dagmar.gilly@phst.at
Eine Veranstaltung des BIMM - Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Migration