Jan Brzechwa (Text), Jan Marcin Szancer (Illustr.)

Akademia Pana Kleksa [Die Akademie des Herrn Klecks]

Seiten: 120
UVP: € 6,80
Verlag: Oficyna Wydawnicza G&P, Poznań
ISBN: 978-83-7272-254-6
Sprache(n): Polnisch
 
Kurzbeschreibung

Das Buch erzählt von abenteuerlichen Lernerfahrungen eines Buben an einer teils lustigen, teils verrückten Akademie, die von Herrn Klecks, einem liebenswerten Exzentriker, geleitet wird. Herrn Klecks geht es vor allem darum, seine SchülerInnen zum eigenständigen Denken zu bewegen und ihre individuellen Begabungen zu fördern.

Die polnische Originalfassung wurde außerdem als Audiobook (CD/MP3) veröffentlicht.

Das Buch ist auch in folgenden Sprachen erschienen: Bulgarisch, Deutsch (unter dem Titel „Die Akademie des Meisters Klex“), Estnisch, Hebräisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Russisch, Serbokroatisch, Slowakisch, Spanisch, Tschechisch und Ukrainisch.

„Akademia Pana Kleksa“ und die zwei weiteren Teile der Trilogie, nämlich „Podróże Pana Kleksa“ („Die Reisen des Herrn Klecks“) und „Tryumf Pana Kleksa“ („Der Triumph des Herrn Klecks“), wurden 2002 in den „Kanon der Kinder- und Jugendbücher“, eine Initiative der Polnischen Buchkammer (PIK) und der polnischen Nationalbibliothek, aufgenommen.

zurück