16.09.2019

Lehrgang DaZ und Alphabetisierung der Caritas Akademie

In diesem Lehrgang werden Sie neun Monate lang von erfahrenen ReferentInnen begleitet und erwerben eine fundierte fachliche Ausbildung. Daneben erhalten Sie die Möglichkeit, bereits von Beginn an Unterrichtserfahrung in den Kursen der Caritas Akademie zu erlangen. Der Lehrgang ist als DaF/DaZ-Zusatzausbildung im Zusammenhang mit der Aufnahme von Lehrkräften in die Datenbank des ÖIF nach § 2 Abs. 2 IV-VO 2017 anerkannt.   Mehr Informationen
16.09.2019

DaZ bringt uns weiter

Die Fortbildungsreihe der Caritas Akademie Steiermark richtet sich primär an Personen, die sich in den Bereichen DaZ und Elementarpädagogik ehrenamtlich für Vor- und Pflichtschulkinder engagieren. Die kostenlose Workshops zur Sprachförderung finden zwischen September 2019 und Juni 2020 statt und beschäftigen sich mit Aspekten, die in der Arbeit mit Vor- und Pflichtschulkindern wesentlich sind, und bieten auch einen vertiefenden Einblick in die Methoden zur Sprachförderung.

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09.09.2019

Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ

Der ÖDaF organisiert jedes Jahr eine Tagung für seine Mitglieder und für alle Interessierten mit Workshops, Vorträgen und Informationen über seine Tätigkeiten. Die ÖDaF-Jahrestagung 2020 steht unter dem Motto „Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ“, widmet sich also der Grammatikvermittlung. Die Jahrestagung findet am 20. und 21. März 2020 an der PH Wien statt. Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, Beiträge zum oben genannten Thema bis zum 30.09.2019 einzureichen. Für Arbeiten aus Projektseminaren und für Masterarbeiten wird die Möglichkeit einer Posterpräsentation angeboten. Genauere Informationen finden Sie hier.
23.08.2019

Leitfaden: Deutschförderklassen und -kurse

Das Modell der Deutschförderklassen und Deutschförderkurse für außerordentliche Schüler/innen auf der Primar- und Sekundarstufe setzt einen weiteren Akzent, um die Qualität der Deutschförderung in Österreich laufend zu verbessern.

Beim nun neu vorliegenden Leitfaden 2019 handelt es sich um eine aktualisierte und in einigen Kapiteln überarbeitete Version des gleichnamigen Leitfadens aus dem Jahr 2018. Ziel dieses Leitfadens ist es, Sie als Schulleiter/in über die Eckpunkte des Modells der Deutschförderung für außerordentliche Schüler/innen zu informieren und damit die Umsetzung an Ihrem Schulstandort zu unterstützen. Download
14.08.2019

Neuauflage: Begleitmaterialien für USB DaZ

USB DaZ ist ein Diagnoseinstrument zur Feststellung sprachlicher Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern mit Deutsch als Zweitsprache und vom BMBWF für den Einsatz in Deutschförderklassen und Deutschförderkursen empfohlen. Der Beobachtungsbogen sowie der Ergebnisdokumentationsbogen ist nun neu gelayoutet und leicht überarbeitet in der zweiter Auflage erschienen.


07.05.2019

Neu! Informationsblatt Nr. 4

Die aktuelle Ausgabe des Informationsblattes Nr. 4 enthält Informationen zu neuen Bestellmöglichkeiten von Schulbüchern für den muttersprachlichen Unterricht.
Beilagen:


20.12.2018

Informationen zum verpflichtenden Einsatz des Instruments zur Feststellung des (außer-)ordentlichen Status in Deutsch ab April 2019 (MIKA-D)

Seit 1. September 2018 werden außerordentliche Schüler/innen, die dem Unterricht aufgrund mangelnder Deutschkenntnisse nicht folgen können, gemäß § 8h SchOG in Deutschförderklassen oder Deutschförderkursen gefördert. Für die Feststellung des (außer-)ordentlichen Status und die Zuteilung in Deutschförderklassen oder Deutschförderkurse steht ab April 2019 mit MIKA-D (Messinstrument zur Kompetenzanalyse – Deutsch) ein Instrument für den flächendeckenden Einsatz zur Verfügung und ist gemäß § 4 Abs. 2a SchUG ab diesem Zeitpunkt verpflichtend anzuwenden. Alle Informationen zum Einsatz von MIKA-D wurden nun per Erlass ausgeschickt und sind auf der BMBWF-Website veröffentlicht worden.

Download Erlass


14.06.2018

Leitfaden zu Deutschförderklassen und Deutschförderkursen

Ziel des Leitfadens „Deutschförderklassen und Deutschförderkurse” ist es, Schulleiter bzw. Schulleiterinnen über die Eckpunkte des neuen Modells der Deutschförderung für außerordentliche Schülerinnen und Schüler zu informieren und damit die Umsetzung an den Schulstandorten zu unterstützen.

Leitfaden „Deutschförderklassen und Deutschförderkurse”


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