03.06.2020

Veranstaltungshinweis: ÖDaF-Jahrestagung 2021

ÖDaF-Jahrestagung 2021 „Grammatik mit Pfiff: ästhetisch – mehrsprachig – kreativ“
Österreichischer Verband für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule

12. März 2021, 13.00 Uhr bis 13. März 2021, 18.00 Uhr
Wien, Ettenreichgasse 45a (Haus 1), 1100 Wien
Weitere Informationen


02.06.2020

Neu! Informationsblatt Nr. 5

Die aktuelle Ausgabe des Informationsblattes Nr. 5 (Der muttersprachliche Unterricht in Österreich. Statistische Auswertung für das Schuljahr 2018/19) steht zum Download bereit.


11.05.2020

Jetzt anmelden zu den Bundesseminaren im Schuljahr 2020/21

Die Pädagogischen Hochschulen stellen im Zeitraum September 2020 bis August 2021 wieder eine Reihe von Angeboten der Fort- und Weiterbildung mit unterschiedlichen Schwerpunkten zu Themen der Sprachlichen Bildung für Lehrende an Schulen und Hochschulen aus ganz Österreich bereit. Die Anmeldung zu allen Angeboten ist noch bis 31. 5. 2020 in PH-Online offen.

 

Neustart – Bundesweiter Hochschullehrgang „Sprachbewusster Unterricht“  für Lehrende an Schulen (alle Fächer) und Hochschulen
Start: November 2020, 2 Semester, 12 ECTS
Anmeldezeitraum: 1. Mai bis 31. Mai 2020

 

Bundesseminare zum Thema „Muttersprachlicher Unterricht“ im Schuljahr 2020/21
Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich bietet in Kooperation mit dem NCoC BIMM zwei Bundesseminare an, die sich ganz speziell an Lehrpersonen des muttersprachlichen Unterrichts wenden und die sich dem Thema „Muttersprachlicher Unterricht – Weiterentwicklung und Zukunftsperspektiven“ widmen:

> Netzwerktagung Muttersprachlicher Unterricht
Termin und Ort: 22. bis 23. Jänner 2021 an der PH Oberösterreich

 
> Summer School „Mehrsprachigkeit und Muttersprachlicher Unterricht“
Termin: 29. August bis 1. September 2021
Ort: Seminarhotel Wesenufer/Donau


11.05.2020

Veranstaltungshinweis: Bundesseminar: Fachgespräche führen in der Volksschule

Bundesseminar: Fachgespräche führen in der Volksschule – Wie mit einer sprachsensiblen Gesprächsführung die Kinder bildungssprachlich handeln lernen

Wann: 26.9.2020 und 6.11.2020
Wo: Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark
Kontakt:daniela1.rotter@phst.at
Veranstalter: Pädagogische Hochschule Steiermark (NCoC BIMM) & Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

hier anmelden


11.05.2020

Fünf Bausteine umfassender sprachlicher Bildung

Mit den fünf Bausteinen umfassender sprachlicher Bildung wurde ein gemeinsamer Orientierungsrahmen für eine durchgängige Begleitung der Sprachentwicklung in Vorarlberg über die Bildungsinstitutionen hinweg geschaffen – mit vielen Beispielen guter Praxis.

Die „5 Bausteine“ bestehen aus:

  • Einer Broschüre, in der das Modell praktisch beschrieben ist,
  • Steckbriefen, die Good Practice zur Umsetzung der 5 Bausteine aufzeigen und Anregungen für den Alltag geben sowie einem
  • Selbstevaluierungsbogen für die Weiterentwicklung der Sprachförderung in der eigenen Einrichtung.


Die Unterlagen gibt es für Kindergarten, Volksschule sowie für die Sekundarstufe 1 und stehen hier kostenlos zum Download zur Verfügung.


08.05.2020

„Schatzkiste“ mit Ressourcen für Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen in Zeiten von Covid-19

Versuchen Sie als Eltern die Sprachentwicklung Ihres Kindes zu Hause zu fördern? Oder vielleicht als Sprachlehrer/in, der/die Ihre pädagogische Arbeitsweise nun an die gegebenen Online-Voraussetzungen anpassten möchte?

Die ECML (European Centre for Modern Languages of the Council of Europe)-Expertinnen und -Experten haben einen neuen Abschnitt auf deren Website erstellt, damit Sie auf einfache Weise inspirierende, forschungsinformierte und hoch moderne Ressourcen finden können – darunter Materialien für Eltern von Kindern im Vorschul- und Grundschulalter, mit einer Reihe von Aktivitäten für Lehrer/innen an weiterführenden Schulen und einigen Sprachspielen für Lernende. Die Website wird laufend ergänzt und erweitert. Wenn Sie Materialien haben, von denen Sie glauben, dass andere davon profitieren können - wird die „Schatztruhe“ gerne erweitert.

Zur Website


20.04.2020

8. Internationale Tagung Mehrsprachigkeit als Chance

23. bis 25. September 2020 in Klagenfurt (Österreich)

Die Tagungsreihe „Mehrsprachigkeit als Chance“ beleuchtet die gelebte Mehrsprachigkeit von Menschen in mehrsprachigen Regionen und Ländern aus theoretischer, didaktischer und praktischer Perspektive. Im Vordergrund stehen Fragen, wie in mehrsprachigen Regionen Europas mit sprachlichen Anforderungen im elementarpädagogischen, schulischen, hochschulischen und universitären Kontexten umgegangen wird und welchen Stellenwert die Entwicklung und Ermöglichung von sprachlichen Identitäten in Bildungseinrichtungen erhalten. Neben dem Aspekt regionaler Mehrsprachigkeit und dem Erwerb von Fremdsprachen kommen durch Migrationsbewegungen weitere Herkunftssprachen von Schülerinnen und Schülern hinzu, die in der vorschulischen, schulischen und hochschulischen Bildung Berücksichtigung finden sollen. Die Thematisierung und die kritische Betrachtung des Umgangs mit realer Mehrsprachigkeit in verschiedenen europäischen Bildungsinstitutionen sollen dazu beitragen, sprachliche Kenntnisse von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Bildungsbereich gewinnbringend für Personen und Institutionen zu nutzen.

Die in Kärnten stattfindende Tagung wird gelebte Mehrsprachigkeit auf regionaler, nationaler und internationaler Ebene aufzeigen sowie theoretische, praktische und didaktische Perspektiven von Menschen in mehrsprachigen Bildungsprozessen und Ländern analysieren. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Bildungsbeauftragte (Elementarpädagog/inn/en, Lehrer/innen, Hochschullehrende, Lehramtsstudierende) durch einen themenfokussierten und internationalen Diskurs für Mehrsprachigkeit, Identität und Bildung zu sensibilisieren. Die Tagung wird vom Land Kärnten durch das Projekt „CARINTHIja 2020“ finanziell unterstützt und findet zeitnahe zum 26. September, dem „Europäischen Tag der Sprachen" statt, um der Wertschätzung aller Sprachen und Kulturen gerecht zu werden.

Eingeladene Plenarvorträge:

  • Univ.-Prof. Dr. Jürgen Trabant, Humboldt-Universität Berlin
  • Mag.a Dr.in MA Verena Plutzar, Universitätslektorin Wien
  • Univ.-Prof. Dr. Hans-Jürgen Krumm, Universität Wien

Aktuelle Informationen zur Anmeldung sowie das Programm


17.04.2020

Arbeitsblätter Linguistische Grundlagen

Für den Einsatz von USB DaZ im Unterricht brauchen Lehrpersonen linguistisches Basiswissen. Alle, die ihr entsprechendes Wissen auffrischen oder sich selbst testen möchten, finden hier ein Lernangebot im Quizformat (Übungen inkl. Lösungen; PDF-Format).


17.04.2020

Hochschullehrgang „Sprachbewusster Unterricht“

Der Hochschullehrgang „Sprachbewusster Unterricht“ möchte Lehrerinnen und Lehrer aller Fächer, aller Schulstufen und aller Schularten die Bedeutung von Sprache für das Lernen bewusst machen.

Pädagogische Hochschule Kärnten
Start: Herbst 2020, 2 Semester, 10 ECTS
Anmeldezeitraum: 30. März bis 30. April 2020

Weitere Informationen


09.04.2020

Sprachförderung durch Musik: Händewaschen ist nicht schwer!

Bakabu ist eine Reihe von Musik-Alben mit neuen Kinderliedern, deren Texte in Zusammenarbeit mit Expert/innen aus Sprachwissenschaft und Pädagogik entstehen. Kinder erlernen dadurch spielerisch und mit Spaß die deutsche Sprache. Zielgruppe sind alle Kinder von 3-10 Jahren.

Auch im Singeland ist es nicht unbemerkt geblieben, dass Händewaschen im Moment auch für die Kleinsten unter uns von ganz großer Bedeutung ist. Und nachdem das Hantieren mit Wasser und Seife – wie übrigens alles andere auch – mit MUSIK VIEL MEHR SPASS macht, dachten Bakabu und Charlie Gru, sie zeigen es doch gleich einmal vor ...

Viel Erfolg mit dem neuen Händewasch-Song von Manfred Schweng.
Das Lied und die Noten dazu findet man auf der Website ...

Den Bakabu-Youtube-Kanal kann man auch abonnieren.


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