Das Trio-Team

Wer sind die Menschen, die Trio zum Leben erwecken? Wir stellen die Mitglieder der Redaktion hier kurz vor.

Porträt Thomas Aistleitner

Thomas Aistleitner

Chefredakteur

Thomas wurde vor über 50 Jahren geboren und ist seit 30 Jahren Journalist und Gestalter von Zeitschriften. Er war Chefredakteur des Jugendmagazins TOPIC und seiner dreisprachigen Beilage PLUS. Für die Eltern von Schulanfängern hat er an einer dreisprachigen Broschüre mitgearbeitet, die wichtige Tipps für das Jahr vor der Volksschule enthält.

thomas.aistleitner@info-media.at

Porträt Stephanie Roehe

Stephanie Roehe

Illustratorin

Stephanie wurde vor über 40 Jahren geboren und wohnt mit einer Horde wilder Plüschtiere in Kassel. Wenn sie nicht gerade an lustigen Bildern für Trio arbeitet, malt und zeichnet sie Bilder für alles Mögliche, wie z. B. für Kinderbücher, CD-Cover, Spiele, Plüschtiere, Gläser und vieles andere. Falls sie zufällig mal nicht zeichnen sollte – was nur äußerst selten vorkommt –, dann geht sie vermutlich mit ihren Plüschtieren Gassi.

Porträt Sanja Biwald

Sanja Biwald

Redakteurin

Als sie nach Österreich kam, konnte Sanja nur Ja und Nein auf Deutsch sagen. Die erste Zeit war schwer für sie. Weder LehrerInnen noch MitschülerInnen verstanden sie. Aber Sanja hat es hingekriegt. Heute ist sie selbst Lehrerin und arbeitet als Redakteurin für Trio.

Porträt Ercan Özcan

Ercan Özcan

Redakteur

Ercan schreibt die türkischen Texte in Trio. Als ausgebildeter muttersprachlicher Begleit- und Klassenlehrer hat er langjährige Erfahrung mit mehrsprachigen Kindern. Drei Jahre führte er eine bilinguale (türkisch-deutsche) Klasse. Er erstellt mehrsprachige Unterrichtsmaterialien für die Förderung der Lesefähigkeiten und hält in diesem Zusammenhang Seminare ab. Impulse für seine Arbeit kommen aus seinem multikulturellen und multilingualen Familienleben.

Zilan Varol

Zilan Varol

Redakteurin

Zilan ist eine österreichisch-kurdische Volksschullehrerin. Sie ist im 2. Wiener Gemeindebezirk in einer Ganztagsschule tätig und kümmert sich um das Downloadmaterial „Trio im Unterricht”.

Porträt Branka

Branka Klemmer

Redakteurin

Branka wuchs zweisprachig auf, da ihre Eltern aus Kroatien stammen. Sie ist Lehrerin an einer Volksschule in Wien-Leopoldstadt und kümmert sich um das Downloadmaterial „Trio im Unterricht”.

Porträt Christina Hager

Christina Hager

Pädagogische Beraterin

Sie berät die Trio-Redaktion in pädagogischen Fragen und sorgt dafür, dass so gestaltet wird, dass LehrerInnen gut damit arbeiten können. Dr. Christina Hager ist Hochschulprofessorin i.R., sie lehrte Pädagogische Psychologie und Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule und kennt die Arbeit in mehrsprachigen Klassen aus vielen Jahren Tätigkeit an Wiener Volksschulen, hat Artikel über Differenzierung und Individualisierung verfasst und Erfahrung als Autorin von Schulbüchern und Materialien für den Unterricht.