Kinder beim Mehrsprachigen Unterricht

Oft gefragt

Was versteht man eigentlich unter Migrationshintergrund? Worum geht es im neuen Deutschfördermodell? Welche Schulbücher sind für den Gebrauch in den Deutschförderklassen approbiert? Wieso ist die schulische Förderung der Erstsprachen wichtig? Wird muttersprachlicher Unterricht in allen Schulstufen angeboten? Müssen allgemein bildende Pflichtschulen Kinder von AsylwerberInnen aufnehmen?

Ausgehend von immer wiederkehrenden Fragen haben das Bundeszentrum für Interkulturalität, Migration und Mehrsprachigkeit (BIMM) gemeinsam mit der die Abteilung für sprachliche Bildung, Diversität und Minderheitenschulwesen im BMBWF kompakte Antworten zusammengestellt. Der vorliegende Katalog ist ein Beginn und soll laufend erweitert werden. Ausführliche Informationen zu schulrechtlichen und schulorganisatorischen Fragen finden sich in der Nummer 1 der Informationsblätter zum Thema Migration und Schule.

Häufig gestellte Fragen zu folgenden Themen:

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