Weitere Einrichtungen & Initiativen

Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum

Fachinstitut für qualitätsvolles Sprachenlernen mit einem Angebot an Praxismaterialien und Vernetzungs- bzw. Fortbildungsveranstaltungen zur Förderung des Unterrichts in mehrsprachigen Klassen, im Fremdsprachenunterricht und für Deutsch als Zweit- und Bildungssprache.

ÖSZ

Netzwerk voXmi – von- und miteinander Sprachen lernen

Das Bildungsnetzwerk wird von den Pädagogischen Hochschulen Wien, Steiermark, Salzburg und Vorarlberg koordiniert und bietet Kindergärten und Schulen die Möglichkeit eines regelmäßigen Austauschs zu guter Praxis über den Umgang mit Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt. Gemeinsam werden Konzepte weitergedacht und Jahresthemen für die Entwicklung an den Standorten formuliert.

voXmi

Sprache.Lesen.Team Vorarlberg

Kompetenzstelle für die Bereiche Sprache, Mehrsprachigkeit und Lesen in der Schule, die im Auftrag der Bildungsdirektion arbeitet. Das Team organisiert Informations- und Austauschtreffen für DaZ-Lehrpersonen und Schulbibliothekar/innen, unterstützt Lehrer/innen bei fachlichen Fragen und bietet Fortbildungen an.

Sprache.Lesen.Team Vorarlberg

okay. Integration und Vielfalt in Vorarlberg

Die Projektstelle für Zuwanderung und Integration bietet Informationen und Bildungsangebote für Migrant/innen und Personen, die in multikulturellen Kontexten arbeiten. Sie bietet Sprachkompetenztrainings für Jugendliche, einen Pool von mehrsprachigen „Brückenbauer/innen“ für die Elternarbeit in Kindergärten und Pflichtschulen, das Programm „mehr sprache“, das 5-Bausteine-Modell sprachlicher Bildung u. v. m.

okay. Integration und Vielfalt in Vorarlberg

baobab

Die Bildungsstelle BAOBAB in Wien fördert mit ihren Bildungs- und Serviceangeboten die Auseinandersetzung mit globalen Themen und dem Leben in einer vielfältigen Gesellschaft. Sie bietet eine umfangreiche Bibliothek, didaktische Medien wie z. B. Filme zu Globalisierung, Nachhaltigkeit, Diversität und Sprachförderung. Das Angebot richtet sich an Schulen, Jugendarbeit, Kindergärten und Erwachsenenbildung.

baobab

Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien

Das Sprachförderzentrum der Bildungsdirektion Wien unterstützt schulische Maßnahmen zur gesamtsprachlichen Förderung von mehrsprachigen Schüler/innen an Wiener Schulen. Es ist Informationsdrehscheibe für Wiener Lehrpersonen für Deutsch als Zweitsprache, muttersprachlichen Unterricht und Elternkooperation im mehrsprachigen Kontext und bietet berufsbegleitende Workshops, Beratung und Materialien.

Sprachförderzentrum Wien