Feiertage für alle

Von: Thomas Aistleitner

Jeder, der mit Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlichen Religionen arbeitet, wünscht ihn sich – einen Kalender, der nicht nur alle Feiertage enthält, sondern auch Feiertage für alle. Jetzt hier zum Downloaden oder Bestellen: der interkulturelle Wandkalender 2013.

Der interkulturelle Jahreskalender von Brainworker
Interkultureller Kalender

Der interkulturelle Wandkalender beinhaltet zahlreiche Feste und Gedenktage der wichtigsten Minderheiten in Österreich. Auch die wichtigsten österreichischen Festtage sind eingetragen. „Brainworker“ bietet den Kalender hier zum kostenlosen Download an. Gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro sendet man den Kalender auch gerne kostenlos an Ihre Adresse.

Genauso interessant wie der interkulturelle Kalender ist auch sein Schöpfer: Manuel Bräuhofer leitet „Brainworker“, die erste Beratungsagentur in Österreich, die sich auf Ethnomarketing spezialisiert hat, also darauf, Menschen in Bezug auf ihre Herkunft oder ihren kulturellen Hintergrund als Kunden anzusprechen.

schule-mehrsprachig.at: Herr Bräuhofer, wie kommen Sie zum Ethnomarketing?

Manuel Bräuhofer: Ich bin zwar ein waschechter Wiener, aber mein Vater ist Türke, daher weht der Wind. Ich wollte beruflich schon immer in die Werbung. Als ich meine eigene Werbeagentur gegründet habe, gab es schon fast 5000

Agenturen in Österreich. Da lag es nahe, in eine neue Richtung zu gehen, für die ich auch eine Kompetenz habe.

An wen richtet sich der interkulturelle Kalender?
Meine Kunden hängen ihn gerne auf, und er ist schon in einigen Büros vertreten. Wir verschicken ihn bei Interesse aber auch einfach an alle Interessenten.

Welche Feiertage sind vertreten?
Es sind die Feiertage der großen Religionen vertreten: römisch-katholisch, evangelisch, Islam, Hindu, Judentum, orthodox und einige kleinere Gemeinschaften, die wir für wichtig erachten.

Ist der Kalender auch für Schulen geeignet?
Ja, vor allem für Schulen, in denen diese Kulturen und Religionen vertreten sind. Ich besuche selbst auch Schulen in meiner Funktion als Botschafter von ProjektXChange.

Download: Interkultureller Kalender 2013
Bestellen: E-Mail an Brainworker